Transparent und sicher spenden

Der Spendenmarathon für Tiere ist eine Spendenaktion der gemeinnützigen VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen.

Spenden hat viel mit Vertrauen zu tun. Und weil wir das wissen, legen wir größten Wert auf Transparenz. Beim Spendenmarathon für Tiere ist der Spendenvorgang einfach und sicher. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Spenden ist für alle nachvollziehbar.

„Ich habe es auch getan. Das erste Mal übers Internet gespendet und was soll ich sagen - seriös, zuverlässig und absolut unkompliziert. “

Renée L.

„Ihr leistet gute Arbeit und manches Tier wäre ohne eure Hilfe verhungert. Danke für eure Arbeit und weiterhin viel Kraft und immer wieder viele Spender.“

Heidi S.

„Das Spenden über die Wunschlisten ist toll, denn man sieht sofort, was dringend benötigt wird. Außerdem ist es viel schöner, Futter zu spenden.“

Yvonne B.

„Was ihr jedes Mal so leistet, kann man gar nicht in Worte fassen. Was würden die Fellnasen nur ohne euch machen? Ein herzliches Dankeschön!“

Ingrid D.

„Juchuuu, da macht das Spenden Spaß. Das freut mich riesig. Das wäre früher ohne Internet gar nicht möglich gewesen.“

Vera L.

„Ist eine super Sache. Man muss selbst keine Kartons packen und diese auch nicht zur Post schleppen.“

Andrea P.

Unsere Kontroll-
mechanismen

Wir sind der Meinung, dass seriöser Tierschutz nur auf Grundlage absoluter Transparenz möglich ist. Deshalb ist unser Versprechen an alle Spender:innen, Tierschützer:innen, aber auch an uns selbst: Diese Hilfe kommt garantiert an. Das kannst du einfach und transparent durch unsere Kontrollmechanismen nachverfolgen:

Geprüfte Tierschutz-Organisationen

Tierschutzorganisationen, die am Spendenmarathon teilnehmen, werden von uns im Vorfeld geprüft. Die Organisationen müssen vom Staat als gemeinnützig im Sinne des Tierschutzes und in Deutschland als besonders förderungswürdig anerkannt sein. So arbeiten wir nur mit seriösen Tierschutzorganisationen mit Sitz in Deutschland zusammen.

Auch die Tierschützer:innen in den Tierheimen vor Ort sind geprüft. Gerade im Ausland ist es wichtig, die Futterspenden an vertrauenswürdige Ansprechpartner:innen zu übergeben. So können wir sicherstellen, dass das Futter garantiert an die Tiere verfüttert wird.

Sichere Spendenankunft

Die Transporte der Futterspenden zu den Tierheimen organisieren wir stets in Absprache mit den deutschen Organisationen und ihren Ansprechparter:innen, damit alles sicher ankommt.

Von der Spendenankunft machen die Tierschützer:innen Fotos und Videos, um die Freude der Tiere über die Mengen an Futter festzuhalten und den Spender:innen zu zeigen, dass ihre Futterspenden ankommen. Diese veröffentlichen wir wöchentlich auf Facebook und auf der Webseite.

Gemeinnütziger
Initiator

VETO ist Initiator des Spendenmarathon für Tiere. Durch den Freistellungsbescheid des Finanzamts ist VETO als steuerbegünstigte, gemeinnützige Förderkörperschaft anerkannt. Unsere Arbeit richtet sich ausschließlich nach dem in unserer Satzung festgelegten Zweck – der Förderung des Tierschutzes. Dies wird regelmäßig von der Finanzbehörde überprüft.

In unserem Jahresbericht zeigen wir auf, wie VETO die erhaltenen Spenden einsetzt, wo genau die Hilfe ankommt und was die Futterspenden bewirken.