FAQ

Allgemeines
  • Wie ist der zeitliche Ablauf der Aktion? Plus icon

    Das ist der Überblick über die verschiedenen Phasen:
    • Anmeldung zum Voting: 08.08.2023 um 12 Uhr bis 22.09.2023 um 12 Uhr
    • Voting: 27.09.2023 um 16 Uhr bis 06.10.2023 um 12 Uhr
    • Prüfung der Voting-Stimmen: ab 06.10.2023 um 12 Uhr bis voraussichtlich 09.10.2023
    • Auswahl der 10 weiteren Vereine: ab 09.10.2023 (ausgewählte Vereine werden zeitnah benachrichtigt)
    • Spendenphase des Spendenmarathon für Tiere: 02.11.2023 um 16 Uhr bis 04.01.2024 um 23:59 Uhr
    • Auslieferung: ab Januar 2024 (Vereine werden proaktiv von uns kontaktiert)

Anmeldung zum Voting
  • Welche Organisationen können sich zum Voting anmelden? Plus icon

    Es können nur Tierschutzorganisationen am Spendenmarathon teilnehmen, die:

    • vom Staat als gemeinnützig im Sinne des Tierschutzes und in Deutschland als besonders förderungswürdig anerkannt sind. Zu Tierschutzorganisationen zählen eingetragene und nicht eingetragene Tierschutzvereine, gGmbHs, gUGs sowie Stiftungen mit Sitz in Deutschland.

    • einen Freistellungsbescheid mit einer Gültigkeit bis mindestens 30.06.2024 vorweisen können

    • eine aktive Wunschliste bei VETO haben

    • ein Tierheim/eine offizielle Auffangstation, Sammelstelle oder Ähnliches auf dem europäischen Festland haben, bei welchem die Futterspenden nach der Spendenaktion mit einem Sattelschlepper (40-Tonner ohne Ladebühne) angeliefert werden können

    • an der angegebenen Anlieferadresse genug Lagerkapazität für bis zu 25 Tonnen Futter (entspricht ca. 33 Paletten-Stellplätzen) haben, wo das Futter vor Witterung und Nagern geschützt gelagert werden kann

    • eine Sammelstelle oder Anliefermöglichkeit in Deutschland haben, bei der bis zu 2 Paletten Futter entladen und gelagert werden können (betrifft die spätere Auslieferung der Wunschliste der Tierschutzorganisation, sofern die Mindestmenge von 1.200 Kilogramm für eine Auslandslieferung nicht erreicht wird)

    • mindestens 100 Hunde und/oder Katzen versorgen (aufgrund der hohen Menge an Futter, die zusammenkommt)

    • einen aktiven und aktuellen Social-Media-Account (Facebook/Instagram) und eine Webseite haben

    • aktuelles Bild- und Videomaterial des Tierheims gemäß der Foto- und Videorichtlinien zur Verfügung stellen können

    • an keiner Spendenaktion im laufenden Kalenderjahr teilgenommen haben. Dazu zählen folgende Spendenaktionen:

    - VETO Futterhilfe
    - Hilfe für Galgos in Not
    - Futter für die Vergessenen
    - Stark für Straßentiere

    Im Falle einer Teilnahme an einer der oben genannten Spendenaktionen hat die Tierschutzorganisation die Möglichkeit zum Spendenmarathon zugelassen zu werden, sofern ein anderer Partnerverein unterstützt wird, welcher die zuvor genannten Teilnahmebedingungen erfüllt.

    Besonderheiten für Nicht-EU-Länder & Inseln

    Vereine, die in den Nicht-EU-Ländern Serbien, Bosnien & Herzegowina und in der Türkei aktiv sind können sich zum Voting anmelden. Über die Wunschlisten dieser Vereine kann nur Trockenfutter für erwachsene Hunde und Katzen sowie Welpen gespendet werden. Dieses Futter wird zusammen mit den Futterspenden aus der Gemeinschaftswunschliste ausgeliefert. Sollte eine Wunschliste einer Tierschutzorganisation zurzeit noch nicht aktiv sein, kann diese sich per E-Mail an [email protected] wenden. Wir werden diese dann, sofern die Anmeldung bei VETO bereits abgeschlossen ist, schnellstmöglich aktivieren, damit die Tierschutzorganisation sich zum Voting zum Spendenmarathon für Tiere anmelden kann.

    Tierheime oder Tierschützer:innen auf Inseln können nicht beliefert werden. Tierschutzorganisationen, die ein Tierheim auf einer Insel haben, können die Futterspenden zu einer Sammelstelle in Deutschland oder auf dem europäischen Festland bringen lassen, wenn sie bestätigen können, dass sie die Spenden selbst innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Futterspenden auf die Insel transportieren können. Die Futterspenden müssen am Zwischenlager per Gabelstapler entladen und sicher zwischengelagert werden können. Die Lager-, Personal- und Transportkosten für den Weitertransport auf Inseln muss der Verein selbst tragen.

  • Wer kann unsere Organisation anmelden? Plus icon

    Anmelden muss die Tierschutzorganisation jemand aus dem Vorstand. Es ist verpflichtend, dass der Vorstand und die Tierheimleitung (auch im Ausland) über die Anmeldung zum Voting des Spendenmarathon für Tiere in Kenntnis gesetzt wird und diese:r der Teilnahme auch zugestimmt hat. Mit dem Abschicken des Formulars wird dies bestätigt. Solltest du Fragen oder Probleme beim Ausfüllen des Formulars haben, schreib uns einfach eine E-Mail an [email protected].

  • Das Formular funktioniert nicht! Ich kann es nicht ausfüllen. Was nun? Plus icon

    Bei Fragen zum Formular oder Problemen beim Ausfüllen des Formulars, schreib uns einfach eine E-Mail an [email protected]. Schicke uns gerne direkt alle Informationen, die im Formular abgefragt werden per E-Mail (Name des Vereins, Name, E-Mailadresse und Telefonnummer der Ansprechperson).

  • Unsere Organisation ist im EU-Ausland aktiv. Können wir uns trotzdem bewerben? Plus icon

    Es können Tierschutzorganisationen am Spendenmarathon teilnehmen, die sowohl in Deutschland als auch im Ausland aktiv sind. Wichtig ist, dass die Organisation als gemeinnützig im Sinne des Tierschutzes und in Deutschland als besonders förderungswürdig anerkannt ist sowie ihren Sitz in Deutschland hat. Der Nachweis darüber erfolgt mittels gültigem Freistellungsbescheid.

  • Unsere Organisation ist in einem Land außerhalb der EU aktiv. Können wir trotzdem teilnehmen? Plus icon

    Anmelden können sich auch Tierschutzorganisationen, die außerhalb der EU aktiv sind. Bei der Anmeldung können folgende Nicht-EU-Länder ausgewählt werden: Serbien sowie Bosnien & Herzegowina und die Türkei. Ist euer Verein in einem Land aktiv, das in der Liste nicht aufgeführt wird, können wir dort aktuell noch nicht unterstützen. Lieferungen in Länder außerhalb der EU unterliegen besonderen Bedingungen. Aus diesem Grund kann für Vereine in diesen Ländern nur Trockenfutter (für erwachsene Hunde und Katzen sowie für Welpen) gespendet werden. Die Auslieferung kann hier nur in vollen LKW erfolgen.

  • Wozu brauchen wir eine Wunschliste bei VETO? Plus icon

    Da uns Transparenz besonders wichtig ist, können am Spendenmarathon für Tiere nur geprüfte Tierschutzorganisationen teilnehmen. Organisationen, die bei VETO registriert sind und eine Wunschliste haben, sind alle im Vorfeld geprüft worden. Es handelt sich um Organisationen (eingetragene und nicht eingetragene Tierschutzvereine, gGmbHs, gUGs sowie Stiftungen mit Sitz in Deutschland), die vom Staat als gemeinnützig im Sinne des Tierschutzes und in Deutschland als besonders förderungswürdig anerkannt sind.

    Wenn eure Organisation noch keine Wunschliste bei VETO hat, gehe bitte auf www.veto-tierschutz.de/vereine-anmelden. Sobald eure Organisation geprüft wurde, kannst du euren Futterbedarf mitteilen und wir erstellen daraus eure persönliche Wunschliste.

    Eine Wunschliste benötigen alle Teilnehmer vom Spendenmarathon, damit Tierfreund:innen während des Spendenmarathon Futter spenden können. Mit der Anmeldung bei VETO und der Erstellung einer Wunschliste, nehmen Vereine noch nicht automatisch am Spendenmarathon teil. Die Vereine müssen sich in jedem Fall immer zusätzlich selbst zum Voting anmelden.

  • Woran erkenne ich, dass unsere Anmeldung eingegangen ist? Plus icon

    Mit dem Klick auf den Button „Anmeldung abschließen“ erscheint sofort eine Bestätigung, dass eure Anmeldung eingegangen ist. Nun prüfen wir eure Anmeldung. Sobald wir euch zum Voting zugelassen haben, schicken wir an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigungsmail mit dem weiteren Vorgehen. Solltest du keine E-Mail bekommen haben, schau bitte zuerst in deinem Spam-Ordner und melde dich ansonsten bei uns per E-Mail unter [email protected]. Die Prüfung kann ggfs. auch ein paar Tage dauern, sollten sich gerade viele Vereine gleichzeitig anmelden.

  • Nimmt unsere Tierschutzorganisation mit der Anmeldung zum Voting automatisch am Spendenmarathon für Tiere teil? Plus icon

    Nein, mit der Anmeldung drückt eure Organisation lediglich aus, dass ihr gerne am Spendenmarathon teilnehmen möchtet. Wir überprüfen, ob eure Tierschutzorganisation die Teilnahmebedingungen erfüllt. Ist das der Fall, werdet ihr zum Voting zugelassen. In dieser Phase geht es darum so viele Stimmen wie möglich zu sammeln. Denn die 30 Tierschutzorganisationen mit den meisten Stimmen, sind automatisch beim Spendenmarathon für Tiere dabei. 10 weitere wählen wir aus, damit auch Vereine mit wenig Unterstützenden eine Chance haben.

  • Macht es überhaupt Sinn, sich als kleiner Tierschutzverein mit wenig Unterstützer:innen zum Voting anzumelden? Plus icon

    Ja, denn neben den Organisationen, die durch das Voting bestimmt werden, wählen wir zusätzlich 10 Vereine aus. Das heißt: Selbst, wenn es für eure Orga beim Voting nicht ganz gereicht hat, kann sie von uns für den Spendenmarathon ausgewählt werden und dabei sein. VETO hat intern einige Kriterien festgelegt, nach denen die Auswahl der Vereine stattfindet.

  • Kann ich unsere Tierschutzorganisation noch zum Voting anmelden, obwohl das Voting schon läuft? Plus icon

    Nein, das geht nicht. Für die Anmeldung habt ihr vom 08.08.2023 um 12 Uhr bis zum 22.09.2023 um 12 Uhr Zeit. Das Voting beginnt am 27.09.2023 um 16 Uhr.

  • Wie geht es nach der Anmeldung zum Voting weiter? Plus icon

    Zuerst werden alle Tierschutzorganisationen, die sich angemeldet haben, geprüft. Falls wir Fragen zu eurer Anmeldung haben, melden wir uns telefonisch oder per E-Mail. Bitte schaut regelmäßig in euer E-Mail-Postfach und auch in den Spam-Ordner. Am 27.09.2022 um 16 Uhr startet das Voting für den Spendenmarathon für Tiere. Ab dann kannst du kräftig für eure Organisation trommeln, damit ihr möglichst viele Stimmen bekommt.

Voting
  • Was ist das Voting? Plus icon

    Das Voting ist ein Abstimmungsverfahren. Es findet vom 27.09.2023 ab 16 Uhr bis zum 06.10.2023 bis 12 Uhr statt. Am Voting nehmen alle Tierschutzorganisationen teil, die das Anmeldeformular ausgefüllt haben und zum Voting zugelassen wurden. Während des Votings trommeln alle Organisationen, damit sie möglichst viele Stimmen erhalten. Passende Werbemittel werden kostenlos in einem exklusiven Zugang per E-Mail kurz vorm Start des Votings bereitgestellt. Alle Tierfreund:innen haben eine Stimme und bestätigen diese mit der eigenen E-Mail-Adresse. Die abgegebenen Stimmen werden ab Beginn des Votings am 27.09.2023 um 16 Uhr geprüft.

    Die 30 Organisationen, die bis zum 06.10.2023 und nach Prüfung der Stimmen die meisten gültigen Stimmen im Voting erhalten haben, nehmen automatisch am Spendenmarathon für Tiere teil.

  • Wer kann voten? Plus icon

    Voten können alle innerhalb Europas mit einer gültigen, aktiven E-Mail-Adresse. Pro E-Mail-Adresse, Gerät und IP-Adresse kann nur einmal für einen Verein abgestimmt werden.

  • Was passiert, wenn mit unfairen Mitteln Stimmen gesammelt werden? Plus icon

    Jede:r kann im Voting nur eine Stimme abgeben. Die abgegebenen Stimmen werden ab 06.10.2023 um 12 Uhr geprüft. Doppelte oder sehr ähnliche Stimmen (erkennbar an Namen und E-Mail-Adresse) ziehen wir der Tierschutzorganisation wieder ab. Sollte ein klar erkennbarer Betrugsfall vorliegen, behalten wir uns vor, die Tierschutzorganisation vom Spendenmarathon zu disqualifizieren. Als Betrug werten wir beispielsweise Stimmen, die durch einen Computer generiert wurden, Stimmen, die von derselben IP-Adresse stammen sowie Stimmen über anonymisierte Mailanbieter wie Müllmail, Spoofmail, Trash-Mail oder Ähnliche. Alle abgegebenen Stimmen werden von uns während und nach dem Voting manuell und per Software auf ihre Gültigkeit geprüft.

    Es sollte also allen Verantwortlichen sowie ihren Unterstützer:innen klar sein, dass es nicht hilfreich für eine Tierschutzorganisation ist, Stimmen zu fälschen oder als eine Person von mehreren E-Mail-Adressen abzustimmen. Die Tierschutzorganisation hat dann keine Möglichkeit mehr, am Spendenmarathon für Tiere teilzunehmen. Die Leidtragenden sind die Tiere, also wäre es umso wünschenswerter, wenn sich alle an die Regeln halten und fair bleiben.

  • Das Voting funktioniert nicht. Was können wir tun? Plus icon

    Wenn sich Unterstützer:innen bei euch melden, dass das Voting nicht funktioniert, kann das folgende Gründe haben: Hat vielleicht schon jemand aus dem Haushalt abgestimmt? Pro E-Mail- und IP-Adresse kann nur einmal abgestimmt werden. Befindet sich der:die Abstimmer:in außerhalb Europas? Es kann nur aus europäischen Ländern abgestimmt werden.

  • Wie geht es nach dem Voting weiter? Plus icon

    Das Voting läuft bis zum 06.10.2023 um 12 Uhr. Die abgegebenen Stimmen werden ab 06.10.2023 um 12 Uhr geprüft. Die 30 Tierschutzorganisationen, die die meisten gültigen Stimmen haben, sind automatisch beim Spendenmarathon dabei. 10 weitere Organisationen wählen wir aus, sodass auch Vereine mit wenig Unterstützenden die Chance haben, dabei zu sein. Ab dem 02.11.2023 um 16 Uhr beginnt der Spendenmarathon mit 40 Tierschutzorganisationen. Neun Wochen lang sammeln wir online Futter und teilen dieses unter 40 Tierschutzorganisationen auf, die in ganz Europa aktiv sind. Alle teilnehmenden Organisationen trommeln kräftig mit. Wir machen auf allen Kanälen Werbung und kontaktieren Presse und Medien, sodass über den Spendenmarathon berichtet wird. Zusätzlich wird der Spendenmarathon von offiziellen Partnern mit Gratis-Futter unterstützt.

  • Wie wählt VETO die 10 weiteren Vereine aus? Plus icon

    VETO hat intern einige Kriterien festgelegt, nach denen die Auswahl der Vereine stattfindet.

  • Unser Verein ist nicht dabei. Wie können wir trotzdem Hilfe erhalten? Plus icon

    Alle Vereine, die nicht beim Spendenmarathon für Tiere dabei sind, haben dennoch verschiedene Möglichkeiten, Unterstützung zu erhalten. VETO startet regelmäßig große Spendenaktionen, an denen mehrere Tierschutzvereine teilnehmen können, um Futterspenden zu erhalten. Zudem haben Tierschutzvereine die Möglichkeit, im Rahmen der VETO-Futterhilfe mit einer LKW-Ladung Futter unterstützt zu werden. In akuten Notfällen kann sich euer Verein melden und wir leisten dann schnelle und unkomplizierte Hilfe. Melde dich gerne bei uns unter [email protected].

Spendenmarathon
  • Wann startet der Spendenmarathon für Tiere? Plus icon

    Ab dem 02.11.2023 um 16 Uhr beginnt der Spendenmarathon mit 40 Tierschutzorganisationen. Neun Wochen lang sammeln wir online Futter und teilen dieses unter 40 Tierschutzorganisationen auf, die in ganz Europa aktiv sind.

  • Wann endet der Spendenmarathon für Tiere? Plus icon

    Am 04.01.2024 um 23:59 Uhr endet offiziell der Spendenmarathon für Tiere - unabhängig davon wie viele Spenden bis dahin gesammelt worden sind.

  • Wie werden die Futterspenden aufgeteilt? Plus icon

    Alle Tierfreund:innen können während des Spendenmarathon Futter über die Gemeinschaftswunschliste spenden. Zusätzlich kann über die Wunschlisten der 40 teilnehmenden Organisationen Futter gespendet werden. Die Futterspenden aus der Gemeinschaftswunschliste werden zu gleichen Teilen unter den 40 Teilnehmern aufgeteilt. Die endgültige Liefermenge ergibt sich aus dem Anteil der Gemeinschaftswunschliste und dem, was über die eigene Wunschliste gesammelt wurde.

  • Wann und wie werden die Futterspenden zu den Tieren gebracht? Plus icon

    Nach dem Spendenmarathon werden die Futterspenden auf Paletten gepackt und mittels Spedition in die Tierheime geliefert. Die Lieferadresse sowie das Land, in welches die Spenden gebracht werden, müssen schon vor Start des Spendenmarathon Anfang November in der Wunschliste des Vereins hinterlegt sein.

    VETO kümmert sich in Zusammenarbeit mit seinen Großhandels- und Transportpartnern um die gesamte Logistik. Die Futterspenden, die für die Tierschutzorganisationen des Spendenmarathon gesammelt werden, können nach der Aktion nur zu der zuvor angegebenen Anlieferadresse gebracht werden. Eine nachträgliche Änderung ist nicht mehr möglich. Die Futterspenden können nicht auf verschiedene Stellen aufgeteilt werden. Ins Ausland können die Spenden nicht zu Privatadressen (Pflegestellen oder Privatpersonen) gebracht werden. Inseln können nicht beliefert werden (siehe dazu: Besonderheiten für Nicht-EU-Länder & Inseln).

    Die Auslieferung der Futterspenden aus der Gemeinschaftswunschliste erfolgt losgelöst von der Auslieferung der Vereinswunschlisten. Die Auslieferung der Gemeinschaftswunschliste erfolgt in einer ersten Auslieferungswelle basierend auf dem zuvor hinterlegten Futterbedarf. Die Vereinswunschlisten werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert. Für eine Auslieferung der Vereinswunschliste ins Ausland ist eine Mindestmenge von 1.200 Kilogramm erforderlich. Ist diese Menge zum Zeitpunkt der Transportplanung nicht erreicht, werden die Spenden zur deutschen Sammelstelle oder der alternativen Anliefermöglichkeit in Deutschland gebracht. Ein Sammeln bis zum Erreichen der Mindestmenge von 1.200 Kilogramm ist nicht möglich.

    Für das schnelle Abladen der Futterspenden ist es essenziell, dass der Lkw das Tierheim gut anfahren kann (Teillieferungen mit kleineren Transportern sind nicht möglich) und der Tierschutzverein ausreichend Helfer:innen sowie einen Gabelstapler organisiert. Die Anlieferung erfolgt mittels Sattelschlepper ohne Ladebühne (40-Tonner). Eine zweite Anlieferung aufgrund von Fehlabsprachen, fehlenden Helfern, fehlendem Gabelstapler oder örtlich bedingten Anlieferungsproblemen (Weg zu schmal, Straße gesperrt etc.) ist nicht möglich. Kosten, die im Rahmen dieser Verzögerungen entstehen sind von der Tierschutzorganisation selbst zu tragen und werden von VETO nicht übernommen. In diesem Fall wird der Logistikpartner der Tierschutzorganisation die entstandenen Kosten in Rechnung stellen.

    Hinweis: Alle LKW-Fahrer:innen sind angewiesen, sich vor der Ankunft im Tierheim (24h vorher) bei den Tierschützer:innen zu melden. Bei nicht erbrachtem Avis haben die Tierschützenden vor Ort die Möglichkeit den Fahrer weg zu schicken am nächsten Tag erneut anfahren zu lassen, damit ausreichend Zeit bleibt Helfer:innen und Gabelstapler zu organisieren. Wir bitten um Verständnis, dass wir das Avis nicht zu 100% garantieren können, da die Verantwortlichkeit hier beim Fahrer des LKW liegt. Aufgrund von Verzögerungen durch Staus, Unfälle oder Grenzkontrollen kann sich der Anlieferungstag spontan verschieben. Der Fahrer wird sich in diesem Fall mit den Tierschützenden in Verbindung setzen. Wird der Zeitraum zur Avisierung durch die Spedition nicht eingehalten und die Tierschützenden vor Ort nicht rechtzeitig über den bevorstehenden Liefertermin in Kenntnis gesetzt, ist VETO umgehend per E-Mail zu benachrichtigen. Dazu kann die Tierschutzorganisation per E-Mail an [email protected] unter dem Betreff „Spendenmarathon 2023_Auslieferung“ eine schriftliche Beschwerde zukommen lassen. Zusatzkosten, die dem Verein durch Nichteinhalten der Avisierung entstanden sind, werden dann von VETO selbst getragen oder an den entsprechenden Logistikpartner weitergeleitet, wenn diese mittels Rechnung oder Beleg nachgewiesen werden können.

Allgemeines
  • Wie ist der zeitliche Ablauf der Aktion? Plus icon

    Das ist der Überblick über die verschiedenen Phasen:
    • Anmeldung zum Voting: 08.08.2023 um 12 Uhr bis 22.09.2023 um 12 Uhr
    • Voting: 27.09.2023 um 16 Uhr bis 06.10.2023 um 12 Uhr
    • Prüfung der Voting-Stimmen: ab 06.10.2023 um 12 Uhr bis voraussichtlich 09.10.2023
    • Auswahl der 10 weiteren Vereine: ab 09.10.2023 (ausgewählte Vereine werden zeitnah benachrichtigt)
    • Spendenphase des Spendenmarathon für Tiere: 02.11.2023 um 16 Uhr bis 04.01.2024 um 23:59 Uhr
    • Auslieferung: ab Januar 2024 (Vereine werden proaktiv von uns kontaktiert)

Voting
  • Was ist das Voting? Plus icon

    Das Voting ist ein Abstimmungsverfahren. Es findet vom 27. September 2023 ab 16 Uhr bis zum 06. Oktober 2023 bis 12 Uhr statt. Am Voting nehmen alle Tierschutzorganisationen teil, die das Anmeldeformular ausgefüllt haben und zum Voting zugelassen wurden. Während des Votings trommeln alle Organisationen, damit sie möglichst viele Stimmen erhalten. Alle Tierfreund:innen haben eine Stimme und bestätigen diese mit der eigenen E-Mail-Adresse. Die 30 Organisationen, die bis zum 06. Oktober 2023 und nach der Prüfung der Stimmen die meisten Stimmen im Voting erhalten haben, nehmen automatisch am Spendenmarathon für Tiere teil und haben somit die Chance auf ausreichend Futter, um ihre Schützlinge über den Winter zu bringen.

  • Wer kann voten? Plus icon

    Voten können alle innerhalb Europas mit einer gültigen, aktiven E-Mail-Adresse. Pro E-Mail-Adresse, Gerät und IP-Adresse kann nur einmal für einen Verein abgestimmt werden.

  • Kann ich mit mehreren E-Mail Adressen voten? Plus icon

    Nein, alle dürfen nur eine Stimme abgeben. Pro E-Mail-Adresse, IP-Adresse und pro Gerät ist nur eine Stimmabgabe möglich.

  • Was ist, wenn mit unfairen Mitteln Stimmen gesammelt werden? Plus icon

    Jede:r kann im Voting nur eine Stimme abgeben. Doppelte oder sehr ähnliche Stimmen (erkennbar an Namen und E-Mail-Adresse) ziehen wir der Tierschutzorganisation wieder ab. Sollte ein klar erkennbarer Betrugsfall vorliegen, behalten wir uns vor, die Tierschutzorganisation vom Spendenmarathon zu disqualifizieren. Als Betrug werten wir beispielsweise Stimmen, die durch einen Computer generiert wurden, Stimmen, die von derselben IP-Adresse stammen sowie Stimmen über anonymisierte Mailanbieter wie Müllmail, Spoofmail, Trash-Mail oder Ähnliche. Alle abgegebenen Stimmen werden von uns während und nach dem Voting manuell und per Software auf ihre Gültigkeit geprüft.

    Es sollte also allen Verantwortlichen sowie ihren Unterstützer:innen klar sein, dass es nicht hilfreich für eine Tierschutzorganisation ist, Stimmen zu fälschen oder als eine Person von mehreren E-Mail-Adressen abzustimmen. Die Tierschutzorganisation hat dann keine Möglichkeit mehr, am Spendenmarathon für Tiere teilzunehmen. Die Leidtragenden sind die Tiere, also wäre es umso wünschenswerter, wenn sich alle an die Regeln halten und fair bleiben.

  • Im Voting gebe ich meinen Namen und meine E-Mail-Adresse an. Sind meine Daten bei euch geschützt? Plus icon

    Ja, die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

  • Woran kann ich erkennen, dass ich wirklich abgestimmt habe und meine Stimme gezählt wird? Plus icon

    Nach dem Voten bestätigst du deine E-Mail-Adresse über den per E-Mail erhaltenen Link. Bitte schau in dein E-Mail-Postfach und ggf. auch in deinen Spam-Ordner. Nur wenn du deine E-Mail-Adresse über den Link bestätigst, wird deine Stimme gezählt. Die Anzahl der Stimmen steigt für jede Tierschutzorganisation automatisch an, sobald der Bestätigungslink in der E-Mail geklickt wurde.

    Solltest du keine E-Mail bekommen haben, melde dich bitte per E-Mail unter [email protected].

  • Das Voting funktioniert nicht. Was kann ich tun? Plus icon

    Hat vielleicht schon jemand aus deinem Haushalt abgestimmt? Pro E-Mail- und IP-Adresse kann nur einmal abgestimmt werden. Befindest du dich in Deutschland bzw. in Europa? Du kannst nämlich nur aus europäischen Ländern abstimmen.

    Wenn du alles kontrolliert hast und das Voting immer noch nicht funktioniert, mache bitte einen Screenshot der Meldung. Schicke uns eine Mail an [email protected] mit dem Screenshot und schreibe dazu, ob du mit dem Laptop oder Handy abgestimmt hast und welches Modell (z. B. iPhone 11, Samsung Galaxy S20 etc.) und welchen Browser (Mozilla, Chrome, Explorer, Safari) du benutzt. Je genauer du uns die Herausforderung beschreibst, umso schneller können wir helfen.

  • Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen, Was kann ich tun? Plus icon

    Bitte schaue unbedingt in den Spam-Ordner deines E-Mail-Postfachs. Ist deine Bestätigungsmail auch dort nicht gelandet, melde dich bitte per Mail unter [email protected] und schildere deine Herausforderung.

  • Wie geht es nach dem Voting weiter? Plus icon

    Das Voting läuft bis zum 06. Oktober 2023 um 12 Uhr. Die 30 Tierschutzorganisationen, die bis dahin die meisten gültigen Stimmen haben, sind automatisch beim Spendenmarathon dabei. 10 weitere Organisationen wählen wir aus, sodass auch Vereine mit wenig Unterstützenden die Chance haben, dabei zu sein.

    Ab dem 02. November 2023 um 16 Uhr beginnt der Spendenmarathon mit 40 Tierschutzorganisationen. In neun Wochen sammeln wir so viel Futter wie möglich, damit Straßen- und Tierheimtiere im Winter sicher versorgt sind. Alle teilnehmenden Organisationen trommeln kräftig mit. Wir machen auf allen Kanälen Werbung und kontaktieren Presse und Medien, sodass über den Spendenmarathon berichtet wird. Zusätzlich wird der Spendenmarathon von offiziellen Partnern mit Gratis-Futter unterstützt.

Spendenmarathon
  • Wann startet der Spendenmarathon für Tiere? Plus icon

    Ab dem 02. November 2023 um 16 Uhr beginnt der Spendenmarathon mit 40 Tierschutzorganisationen. In neun Wochen wollen wir so viel Futter wie möglich sammeln, damit Straßen- und Tierheimtiere im Winter sicher versorgt sind.

  • Wann endet der Spendenmarathon für Tiere? Plus icon

    Am 04.01.2024 um 23:59 Uhr endet offiziell der Spendenmarathon für Tiere - unabhängig davon wie viele Spenden bis dahin gesammelt worden sind.

  • Wie funktioniert das Futter spenden beim Spendenmarathon für Tiere? Plus icon

    Du spendest online Futter über die Gemeinschaftswunschliste und/oder die Wunschlisten der teilnehmenden Tierschutzorganisationen. Wähle das Futter, das du spenden möchtest und lege es mit einem Klick in den Spendenkorb. Im nächsten Schritt gelangst du zur Kasse. Hier kannst du aus verschiedenen Bezahlmethoden wählen, um deine Futterspende zu bezahlen. Wir kümmern uns dann darum, dass das Futter nach dem Spendenmarathon in die Tierheime gebracht wird.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung? Plus icon

    Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen dir zur Auswahl: Überweisung / Vorkasse, PayPal (Express), Kreditkarte (VISA, mastercard), Sofortüberweisung (Klarna).

  • Muss ich mich registrieren, um zu spenden? Plus icon

    Nein, spenden kann jede:r ohne Anmeldung. Spender:innen geben nur ihren Vor- und Nachnamen sowie ihre E-Mail-Adresse an, damit wir die Bestätigung der Futterspende per E-Mail senden können.

  • Wie erfahre ich, dass die Futterspenden bei den Tieren angekommen sind? Plus icon

    Du kannst alles transparent nachverfolgen. Sobald wir Fotos und Videos der Spendenankunft direkt von den Tierschützer:innen erhalten, veröffentlichen wir diese hier auf der Webseite sowie auf der Webseite und Facebookseite von VETO. Um die Spendenankunft des Spendenmarathon für Tiere nicht zu verpassen, abonniere auch unseren Newsletter. Mehr zum Thema Transparenz kannst du hier nachlesen: www.spendenmarathon-tiere.de/transparenz.

  • Wann werden die Futterspenden zu den Tieren gebracht? Plus icon

    Nach demSpendenmarathon werden die Futterspenden so schnell wie möglich auf Paletten gepackt und mittels Spedition in die Tierheime geliefert.

  • Kann ich auch Sachspenden per Post an euch schicken? Plus icon

    Nein, dies geht aus logistischen Gründen nicht. Nur durch die Abwicklung der Spendentransporte über ein zentrales Lager und eingespielte Prozesse, ist eine effiziente Auslieferung der Spenden garantiert. Das Empfangen, Sortieren, Prüfen und Verladen von privaten Sachspenden kann nicht gewährleistet werden. Sachspenden können am besten bei einem örtlichen Tierheim oder einer Tiertafel abgegeben werden. Beim Spendenmarathon für Tiere spenden Tierfreund:innen online Futter.

  • Bekomme ich für meine Futterspende eine Spendenquittung? Plus icon

    Ja, jede Spende kann steuerlich geltend gemacht werden. Die Spendenquittung kann direkt nach der Spende über ein Formular angefordert werden. Innerhalb weniger Minuten erhältst du deine Spendenquittung per E-Mail: www.spendenmarathon-tiere.de/spendenquittung.

  • Ich habe bereits gespendet. Wie kann ich den Spendenmarathon noch unterstützen? Plus icon

    Du kannst den Spendenmarathon neben einer Futterspende auch kostenlos unterstützen. Verschiedene Möglichkeiten findest du hier: https://www.spendenmarathon-tiere.de/aktiv-werden/

  • Wer ist Initiator vom Spendenmarathon für Tiere? Plus icon

    Hinter dem Spendenmarathon für Tiere steht die gemeinnützige VETO. Als Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen und Bindeglied zwischen Tierschutzvereinen und unterstützungswilligen Menschen ist das Wohlergehen für Straßen- und Tierheimtiere in Europa unser Fokus. VETO fördert rund 350 Tierschutzorganisationen und fordert aktiv Veränderung für den europäischen Tierschutz. Mehr zu VETO auf www.veto-tierschutz.de.

  • Kann ich auch eine Spende verschenken? Plus icon

    Ja, das ist möglich. Hier kannst du nachlesen, wie es funktioniert und dir eine Vorschau der Urkundenmotive ansehen: https://www.spendenmarathon-tiere.de/spende-verschenken/